https://www.chorgemeinschaft-tiengen.de/wp-content/uploads/2022/07/IMG-20220716-WA0001-600x400.jpg

Die Chorgemeinschaft durfte sich am Abend des 16.07.2022 über zahlreiche Zuschauer freuen, insbesondere auch über Vertreter der Presse, den Oberbürgermeister Herrn Dr. Frank und auch über unsere ehemaligen Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft.

Fast genau 3 Jahre war es her, dass die Chorgemeinschaft das letzte Konzert unter der malerischen Kulisse des Storchenturms durchführen konnte. Danach folgte für alle kulturellen Veranstaltungen eine Zwangspause. Daher hat es uns besonders gefreut, endlich wieder vor Publikum singen zu können.

Leider hat diese ungewollte und doch recht lange Pause dazu geführt, dass auch unser Chor etwas geschrumpft ist. Insbesondere die Tenöre wurden davon betroffen,
die allerdings auch durch einen Wegzug und krankheitsbedingte Ausfälle nur zu viert waren.

Wer also den Chor ab September 2022 nach unserer Sommerpause verstärken möchte, ist gern eingeladen – dieses gilt nicht nur für Tenöre - sondern auch für alle anderen Gesangsstimmen.


„Das ist eine lustige kleine Melodie, sie ist so wohltuend und anregend für mich...“ so hieß es in etwa übersetzt in unserem ersten Lied „Jada Drive“.

Und um wohltuende und unsere Sinne anregende Melodien und Texte ging es auch in unserem Programm.

„The Rose“ ist ein Popsong aus dem Jahr 1979, der von Amanda McBroom für den Film "The Rose" geschrieben und von Bette Midler interpretiert wurde. Hier ging es um den Schmerz und die Liebe, die wie eine Rose alles überstehen kann. Wir haben das Lied in der deutschen Fassung vorgetragen.

Lollipop - Inspiration zum Song war vorgeblich ein privates Missgeschick, welches
dem Songwriter Julius Dixon widerfahren war: Seine kleine Tochter hatte einen extrem klebrigen Lolli(pop) geschenkt bekommen. Irgendwie blieb der Lutscher in ihren Haaren hängen, woraufhin Dixon und seine Frau einige Mühen hatten, den Lollipop wieder zu entfernen. Durch diesen Umstand erschien Dixon zu spät zu einem wichtigen Treffen mit der Songwriterin Beverly Ross. Als Dixon seiner Kollegin von dem Missgeschick erzählte, war diese amüsiert, und so schrieben beide den Liedertext zu Lollipop.
Als amerikanische Plattenfirmen herausfanden, dass Ronald Gumps schwarz und Beverly „Ruby“ Ross weiß sind, weigerten sich die Firmen, das Lied öffentlich
aufzuführen. Außerdem bemängelten sie, dass gewisse Anspielungen in einzelnen Textzeilen bezüglich des Wortes „Lollipop“ unzüchtig seien.
Um das Lied jugendgerechter zu machen, wurden ein paar der ursprünglichen Zeilen inhaltlich wie sprachlich verniedlicht.

Danach hörten unsere Besucher, was man tun oder besser lassen sollte, wenn man sich zum ersten Mal zu einem Rendezvous verabredet.

Bevor dann das Ensemble Atemlos von der Musikschule Südschwarzwald seinem Namen alle Ehre machte, ging es in unserem letzten Lied des ersten Teils um ein leidiges Problem, welches unserer ersten Vorsitzenden besonders und vor allen Dingen in Waldshut fast täglich zu schaffen macht.
Grönemeyer hat dazu wirklich passende Worte gefunden und unsere gemeindlichen Vollzugsbeamten mit lauernden Panther verglichen, die ihre Strafzettel gern und sofort an die Autos verteilen. So kommt er nicht pünktlich zu seinem Schatz und es hupt und dröhnt in seinen Ohren.

Das Saxophonquartett "Atemlos" unter der Leitung von Frank Pohl ist ein festes Ensemble der Musikschule Südschwarzwald. Die Zuschauer konnten sich von den
Stücken und der schönen Atmosphäre in Tiengen musikalisch verwöhnen lassen.


In der etwa 20-minütigen Pause wurden die Besucher dann vom Weinladen Tiengen
mit Alex Wagner kulinarisch verwöhnt.


Zu Beginn des zweiten Teils hörten wir noch einmal das Ensemble Atemlos.

Im Anschluss sang der Mittel- und Oberstufenchor des Klettgau Gymnasiums unter der Leitung von Martin Umrath die Highlights aus „The Great Showmann“.
Dies ist eine US-amerikanische Filmbiografie über den Zirkuspionier P. T. Barnum.
Der Musicalfilm kam am 4.Januar 2018 in die deutschen Kinos. „This is Me“ wurde als bester Filmsong ausgezeichnet. Ebenso erfolgte eine Nominierung des Songs im Rahmen der Oscarverleihung 2018.

Die Sommernacht neigte sich nun langsam dem Ende entgegen.
Verführen konnte die Chorgemeinschaft Tiengen ihre Zuschauer anschließend zu Beginn mit einem Samba Titel des brasilianischen Komponisten Barroso. Im Original „Aquarela do Brasil“ verwendete Walt Disney diesen Song 1942 in seinem Film
„Saludos Amigos -Drei Caballeros im Sambafieber-„.

Von Brasilien ging es dann nach Mexico, wo Velázquez im Jahr 1935 oder 1936 das Lied „Bésame mucho“ komponierte und mit einem eigenen Text versah.
„Als ich das Lied mit neunzehn Jahren komponierte, hatte ich noch nie geküsst; es war alles ein Produkt meiner Fantasie“, sagte die Komponistin selbst einmal in einem Interview.

Beschlossen wurde unser Konzertabend dem Motto entsprechend mit zwei Songs von Michael Jackson, die allen vor Augen führen sollten, wie wichtig unsere Welt ist und dass wir nur diese eine Erde haben. Wir sollten sie schützen und erhalten und nicht zerstören, denn:

Wir sind die Welt!

https://www.chorgemeinschaft-tiengen.de/wp-content/uploads/2022/07/received_3008720562759673-600x400.jpeg