Jubiläumskonzert der Chorgemeinschaft am 12.11.2016

Auftritt Chorgemeinschaft Tiengen

Lieder führen um den Globus

Das Jubiläumskonzert der Chorgemeinschaft Tiengen im katholischen Pfarrsaal in Tiengen erinnerte an den ersten gemeinsamen Auftritt des Männer- und Frauenchors Tiengen unter Leitung des damaligen Kapellmeisters Günter Bahmann.

Die Chorgemeinschaft Tiengen feierte das 50-jährige Bestehen mit einem Jubiläumskonzert. | Bild: Susanne Schleinzer-Bilal

Vor 50 Jahren wurde nämlich ein Frauenchor an den damaligen Männergesangverein Tiengen angegliedert. 1992 wurde dann aus dem Männergesangverein 1852 e.V. mit Frauenchor die Chorgemeinschaft Tiengen. Damals verließen viele Sänger aus Protest den Chor. Heute zählt der Chor 30 Sängerinnen und zehn Sänger. Damals wurden Lieder aus aller Welt vorgetragen. Das jetzige Konzert knüpfte an das damalige Konzert an, das den Titel "Lieder aus aller Welt trug", stand unter dem Motto "What a wonderful world" und bot Musikstücke aus Ungarn, Schweden, Amerika und Deutschland dar.

Die Chorgemeinschaft Tiengen trat nun zum ersten Mal unter der Leitung von Dirigentin Myri Turkenich auf, die den langjährigen Chorleiter Markus Süß abgelöst hat. Eingeladen waren auch der Männerchor Rechberg mit Dirigent Martin Umrath und der Frauenchor Vauban Vokal aus Freiburg mit Dirigentin Almut Schuster. Die ungarische Künstlerin Tünde Gosztols wiederum hatte einige Klavierstücke mitgebracht.

Den Anfang machte die Chorgemeinschaft Tiengen, die Stücke vortrug wie "Good Night Sweetheart" von Carter, Hudson und Bracker, "What a wonderful world" von G.D. Weiss und G. Douglas und "Island in the sun" von Harry Belafonte. Der Männerchor Rechberg, der das Gerücht, ein Männerchor sei auch ein gemischter Chor, weil die Hälfte singe und die andere Hälfte nicht, eindrucksvoll widerlegte, sang "Das Munotglöckchen" von F. Buomberger, "Molly Malone" von H. Paulsen und durfte die Bühne nicht ohne Zugabe verlassen. Auch der Frauenchor Vauban Vokal aus Freiburg beeindruckte mit seinen Liedern aus Ungarn, Schweden und Amerika.

Das Ensemble sang den "Abendsegen" von E. Humperdinck, das amerikanische Volkslied "Scarborough fair", "Spring" aus dem Jahreszeiten-Zyklus von Ralph Vaughan Williams und das ungarische Lied "Turot Eszik" von Zoltan Kodaly. Auch von diesem Chor erbat sich das Publikum eine Zugabe. Tündu Gosztola wiederum überzeugte am Klavier mit ihrem Rondo in C-Dur von Bela Bartok und "Asturias (Leyenda)" von Isaac Manuel Albeniz. Krönender Abschluss des Jubiläumskonzerts war dann ein gemeinsamer Auftritt aller Chöre mit dem Lied "Bajazzo" von R. Leoncavallo. Das Publikum in dem nicht ganz gefüllten Saal bedankte sich mit tosendem Applaus für diesen Abend, der die Zuhörer auf eine musikalische Reise durch die Welt geführt hatte.